Land Rover Experience Australien, Etappe I: Träumen mit offenen Augen

Wir begleiten die Land Rover Experience Tour durch Australien: 20 Tage. 3615 Kilometer. 100 % Abenteuer. 


Download der Geschichte aus dem Allradkatalog 2016

Feuer ist Leben.

Kleine Flammen züngeln im Eukalyptuswald. Bis zur halben Höhe sind die Stämme verkohlt, Rauchschwaden ziehen über die Straße. „Feuer ist Leben“, erklärt mir unser Guide John Stafford, während er die verspiegelte Sonnenbrille gerade rückt. „Kaltes Feuer“ nennen die Aboriginal People des Arnhemlandes die wohlüberlegten Schwelbrände, mit denen sie Gras und Unterholz regelmäßig abbrennen. Andernfalls würde ein einziger Blitzschlag in den ungepflegten Wildwuchs ausreichen, um jene unkontrollierbaren Feuerwalzen zu entfachen, die das Leben ganzer Landstriche vernichten. Zahlreiche Pflanzen benötigen die Schwelbrände, um überhaupt keimen zu können; das frische Grün zieht wiederum Tiere an, die gejagt werden können. Feuer ist Leben.

Rund 20.000 Menschen leben im Arnhemland, das unter Androhung hoher Geldstrafen nur mit einer Genehmigung des Northern Land Council von Fremden betreten werden darf. Eine Region, größer als Österreich, die kaum erschlossen ist und sich nur langsam dem (Individual-)Tourismus öffnet, bietet sie doch bereits serienmäßig ein weites Spektrum an Testmöglichkeiten für fahrzeugtechnische und menschliche Allradkompetenz und empfiehlt sich somit als Urlaubsdestination für ehrliche Offroad-Aficionados. Das ganze Northern Territory ist so groß wie die Summe aus Spanien, Frankreich und Italien –  besitzt aber weniger Einwohner als die Stadt Graz; mehr als die Hälfte von ihnen konzentriert sich in der Hauptstadt Darwin.

Die Begegnung mit den Menschen des Arnhemlandes ist das, was die Land Rover Experience Tour so einzigartig macht. Wir fahren mit unseren Discoverys über Tracks, die lediglich von einer Handvoll Fahrzeugen im Jahr benutzt werden. Wir campen gemeinsam mit Vertretern der Traditional Land Owner an Stränden, die vor uns noch nie ein Fremder betreten hat, und lauschen am Lagerfeuer ihren Erzählungen von der Regenbogenschlange, die am Beginn der Schöpfung das Land, die Pflanzen, die Tiere und die Menschen erschaffen hat. Jeder Stamm hat seine eigene Geschichte, seine eigenen Dreamings und Songlines, die untrennbar mit dem Land und seinen Bewohnern verbunden sind. Tradition und Moderne prallen aufeinander, wenn Jugendliche einen Tausende Jahre alten Willkommenstanz darbieten, den der kleine Bruder eines Mitwirkenden mit seinem Tablet filmt.

Fotografie für Land Rover Experience
Reportage für das 4wd Magazin, den Allradkatalog und die NÖ Nachrichten