Familienauto: Suzuki SX4 S-Cross

Der Katalog und Ratgeber ist Österreichs einziges umfassendes Nachschlagwerk für Familienfahrzeuge. Speziell jungen Eltern, aber auch Großeltern soll dieses Produkt bei der Fahrzeugwahl und Kaufentscheidung Hilfestellung leisten. 


Schnörkellose Bedienung, umfangreiche Serienausstattung: Der SX4 S-Cross möchte Familien ein freundliches Angebot machen.

Zugegeben: In der Großstadt sind sie Exoten. Im noblen Villenviertel parken Nobelhobel mit teuren Namen vor Designerhäusern. Hunderte PS starke SUV werden dafür missbraucht, den Nachwuchs zum ein paar Gassen entfernten Montessori-Kindergarten zu shutteln. Am flachen Land hingegen (und auch im hügeligen und im Gebirge) werden die Suzukis häufiger. Da, wo die Handschlagqualität noch zählt, wo ehrlicher Nutzwert mehr geschätzt wird als Marketing-Blasen, wo man statt „Influencer“ noch „Schnorrer“ sagt.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Der SX4 ist ein Fescher, der sich in der City keineswegs verstecken muss.

Dem Infotainment würde eine optische Auffrischung durchaus guttun – aber was verwendet man denn wirklich? Radio mit Verkehrsfunk, die Lautstärkeregelung ist am Lenkrad besser zu erreichen als der Schieberegler am Mitteldisplay. Handy-Freisprecheinrichtung. Ein vollwertiges Navi ist auch dabei. Eine Klimaanlage mit echten Tasten und Drehreglern. Und ein mechanischer Handbrems-Hebel zwischen den Vordersitzen. Keine Technik, die sich biepend und leuchtend in den Vordergrund drängt und regelmäßige Softwareupdates verlangt, sondern eine, die still und verlässlich im Hintergrund werkt. Viel Platz, große Fenster, eine hohe Sitzposition für die gute Übersicht nach vorne und zur Seite, zum Einparken eine Rückfahrkamera, die schnell umlegbare Rückbank: Es sind die praktischen Dinge, die zählen.

Fotografie und Reportage für den A&W Verlag