Land Rover Experience Peru: Luft nach oben

Grandiose Ausblicke, eine sich permanent ändernde Vegetation, tiefe Furchen, Geröll und enge Passagen im Gebirge, durch die der Land Rover Discovery so gerade eben durchpasst: Die zwölfte Auflage der Land Rover Experience Tour macht auch in Peru ihrem Charakter als echter Abenteuertrip alle Ehre.


Team Österreich: Andreas Auer und Matthias Pycha

Nur ein kurzes Stück auf der Panamericana war dem österreichischen Team Andreas Auer und Matthias Pycha vergönnt. Denn schon kurz nach dem Start der Tour in der Schnapsmetropole Pisco verließ der Konvoi den löchrigen Asphalt der Traumstraße des Doppelkontinents. Die gewaltigen Dünen der Nazca-Wüste bilden ein scheinbar endloses Meer aus Sand, in dem zu navigieren keine einfache Aufgabe ist.

Eine Strecke, die länger ist als das Auto, die kann man fahren auch. Aber es zahlt sich aus, ein paar Schritte zu machen, die abgestellten Land Rover hinter sich zu lassen. Der Wind trägt die Gesprächsfetzen der Mitreisenden landeinwärts, weg von dir. Je nach Einfallswinkel der Sonne zeichnet sich das Meer aus Sand rund um die Autos ocker oder beige, rötlich oder erdfarben vor dem stahlblauen Himmel ab. Glatte Oberflächen gehen an präzisen Kanten in Rippelstrukturen über. Dahinter erheben sich auf der einen Seite felsige Berge, die in Schuttkegel und Kiesflächen auslaufen. Auf der anderen Seite glitzert der Pazifik im warmen Licht des späten Nachmittags, der Horizont verschwimmt im Dunst. Die oberste Sandschicht, entlang des Dünenkamms stets in sanfter Bewegung, flüstert dir etwas zu, was du mehr im Herzen spürst als mit den Ohren hörst. Und kurz bevor dich die Naturschönheit erdrückt, tanzt ein Plastiksackerl quer durch das Bild.

„Peru ist ein unglaublich abwechslungsreiches Land. Auf unserer Route konnten wir diese Kontraste in geballter Form erleben!“

Dag Rogge, Tourleiter von Land Rover Experience Deutschland

Im Gegensatz zu den Teilnehmern der Rallye Dakar, die nach sich Weihnachten auf der Jagd nach Sekundenbruchteilen durch diese Wüste kämpfen, steht bei der Land Rover Experience Tour eindeutig der Reisecharakter im Vordergrund: Immer wieder halten wir an, um Fotos zu machen. Gräbt sich ein Wagen im Sand ein, gilt Teamwork statt Konkurrenzdenken: Viele Hände, rasches Ende. Und wenn du glaubst, dass dich nichts mehr überraschen kann, stehst du am Kamm einer 60 Meter hohen Düne, die es im warmen Licht des Spätnachmittags bergab zu bewältigen gilt. Kein Problem für den Discovery: Sandmodus, DSC wegknipsen, Lenkrad ruhig halten, Auto machen lassen, am Ende des Gefälles Vollgas, und zügig geht es wieder hoch zum nächsten Dünenkamm – wären nicht die Ohren im Weg, man würde im Kreis grinsen vor Freude.

Wie abwechslungsreich Perus Natur ist, zeigte sich auch im weiteren Verlauf der Tour. Nach einem Camp am Pazifik führte die Strecke mehrere Stunden am Strand entlang durch das Naturschutzgebiet Paracas, Traumblicke inklusive. Von dort kletterte der Tross durch ein steiniges Flusstal Richtung Anden. Einspurige Schotterstraßen ohne jede Andeutung einer Hangsicherung, zum Abgrund statt Leitschienen ein paar staubige Grashalme. Vorbei an Kakteen, Lamas, winzigen Bauernhöfen und kleinen Bergdörfern, nahezu abgeschnitten von der Außenwelt.

4718 Meter Seehöhe – von nun an geht’s bergab

Nach zwei Tagen Kordillerenkletterei war der höchste Punkt erreicht: 4718 Höhenmeter am Navi. Während so mancher Teilnehmer dank der dünnen Luft bereits mit blauen Lippen aus dem vorletzten Loch pfiff, zeigten die Discoverys keine Schwächen. Der 340-PS-Kompressorbenziner lieferte zuverlässig die benötigte Antriebsleistung. Rund zwei Stunden mussten Fahrzeuge und Teilnehmer mit der extremen Höhe zurechtkommen, bevor es bergab Richtung Nachtlager ging. Doch auch selbiges war fernab des Alltäglichen: Im Dorf Tana auf rund 2400 Meter Höhe hatte sich Land Rover darum gekümmert, dass die Schulcaféteria des Ortes neue Möbel erhielt. Der Tross wurde mit Musik und Tanz empfangen, die offizielle Übergabe des neuen Mobiliars verbanden Gastgeber und Gäste aus Deutschland mit einem gemeinsamen Abendessen.

Fotografie für Jaguar Land Rover Österreich und Land Rover Experience
Reportage für das 4wd Magazin
Bericht im 4wd Magazin
Bericht im 4wd Magazin