Land Rover SNX 891 „Oxford“: The Last Overland

Die „Oxford & Cambridge Far Eastern Expedition“, kurz genannt „The First Overland“, war ein großes automobiles Abenteuer. Schon allein, weil die Strecke von London nach Singapur nie zuvor am Landweg gefahren wurde.


ClearSight rear View: unterwegs zum Fotoshooting im I. Bezirk

Geboren aus einer nächtlichen Laune sechs junger Studenten der beiden Universitäten, machten sich im September 1955 zwei Land Rover der Serie I auf diesen Road-Trip. Die Fahrzeuge bekamen die Kosenamen „Oxford“ und „Cambridge“. Eine Fahrt von London nach Singapur schien unmöglich, lagen doch menschenfeindliche Wüsten, dichter Dschungel und viele andere Gefahren am Weg. Sechs Monate später waren die beiden Land Rover und ihre sechsköpfige Besatzung tatsächlich am Ziel: Sie erreichten Singapur.

Eines der beiden Fahrzeuge hat die Jahrzehnte überdauert. Nicht nur das: Der Land Rover „Oxford“ aus der legendären Expedition der 1950er-Jahre wurde vor zwei Jahren auf St. Helena gefunden, geborgen, aufbereitet und für ein vielleicht noch größeres Abenteuer als „The First Overland“ fit gemacht: die Rückfahrt von Singapur nach London, 64 Jahre nach der ersten Reise.

Nach genau 18.284 km Fahrt machte „Oxford“ einen Zwischenhalt in Wien.

Fotografie für Jaguar Land Rover und The last Overland