Range Rover Sport Hybrid Media Drive

Gäste-Rotationen aus Österreich und Tschechien beim European Media Drive in Bohdaneč.


Am Ende der einspurigen Sackgasse endet die Asphaltstraße in einem Schotterweg, der sich seinerseits in einer saftig grünen Wiese verliert. „Sind wir hier wirklich richtig?“ hat der an den aus der Mittelkonsole kommenden Navigationsanweisungen offenkundig zweifelnde Beifahrer an der letzten Kreuzung noch gefragt. Jene Kreuzung, an der unsere gewählte Abzweigung unzweifelhaft als Sackgasse beschildert war. Und jetzt bringt er sein Ich-hab’s-ja-gleich-gesagt-Gesicht  in Stellung. Auf der anderen Seite des Flusses liegt eine alte, stillgelegte Mühle. Klares Wasser gurgelt über die kleine Staustufe, ein paar Fische tummeln sich im sauerstoffreichen Wasser. Kleine weiße Wolken ziehen über den blauen Himmel. Richtig idyllisch ist es hier. In der tschechischen Republik ist heute nämlich Bilderbuchfrühling, während nur wenige Kilometer weiter südlich schwerer Regen aus dunklen Wolken stürzt. Ein älteres Ehepaar schaut, vom Dieselmotor unseres Range Rover Sport über unsere Anwesenheit informiert, kurz aus dem Wohnwagen, der seinerseits so aussieht, als hätte man ihn schon lange vor Václav Hawels Regierungszeit hier abgestellt.

Doch zurück zur Wiese, in der unser Schotterweg sein Ende findet. Dort steht ein alter Bekannter. Schwarze Jacke mit Experience-Logo, Geheimratsecken, und ein breites Lächeln im Gesicht: Christian Karlberger, einer der profiliertesten Offroader Österreichs, streckt die Hand zum Gruß durch das Seitenfenster: Wiedersehen macht Freude. Damit ist auch die Sache mit der Sackgasse relativiert – die mit 85 Zentimeter recht großzügig bemessene Wattiefe des Range Rover Sport werden wir für den Fluss zwar nicht benötigen, aber sie beruhigt das Gewissen ganz ungemein. Nur rein elektrisch werden wir die Furt nicht durchmessen, denn wenn’s wirklich ins Gelände geht, ist der Verbrenner immer in Betrieb. Luftfederung rauf, Untersetzung rein, Rock Crawl im Terrain Response vorgewählt, und dann geht es ins Gewässer.

Fotografie für Jaguar Land Rover
Reportage für das 4wd Magazin und den Allradkatalog