Toyota Hilux: Bäuerin sucht Mann

Angeblich gibt es auf der Alm keine Sünde – was für jene, die beruflich länger dort verweilen, eher wenig ersprießlich ist. Darum hat sich Caroline an Elisabeth T. Spira gewandt.


Führ mich zum Schotter: Lamprechthütte

Wir haben das Kamerateam knapp verpasst, erzählt uns Caroline in einem Dialekt, der auch bei großzügigster Betrachtung keinesfalls als Kärntner Mundart durchgeht. Für den ORF haben sich unsere vier Gastgeberinnen ins Dirndl bzw. die Lederhose geschmissen, denn die redselige Mittvierzigerin setzt große Hoffnungen darauf, über das bekannte Fernsehformat einen neuen Lebensabschnittspartner zu finden. Doch wegen der dunklen Regenwolken, die den malerischen Blick über die Alm durch eine graue Nebelwand ersetzen, haben die Burschen ihr Equipment wieder zusammengepackt und sind ins Tal geflüchtet. Heute werden also keine Einspieler für „Liebesg‘schichten und Heiratssachen“ gedreht.

Neben wandernden oder strampelnden Urlaubern sind es fast ausschließlich Einheimische, die diese Verbindung nützen.

Draußen prasseln schwere Tropfen nieder, in der warmen Hütte brutzeln Gebirgsforellen aus den eigenen Fischteichen in der Pfanne. Ein deutsches Ehepaar hat seine Radtour unterbrochen und Schutz vor dem Wetter gesucht. Jetzt diskutieren sie, ob er nicht doch alleine ins Tal radeln mag, um die Gattin mit dem Auto abzuholen – es besteht kein Zweifel: wir haben mit dem Hilux sicher das komfortablere Gefährt ausgesucht.

Der 1661 Meter hohe Nöringsattel im Herzen der Kärntner Nockberge gehört noch zu den wirklichen Geheimtipps, denn Harald Denzels „Großer Alpenstraßenführer“ (wenn Sie den nicht im Regal stehen haben, betrachten Sie das gleich als Kaufempfehlung!) hat den kleinen Straßenübergang zwischen dem Gegendtal und dem Liesertal (noch) nicht gelistet. Folglich sind es neben wandernden oder strampelnden Urlaubern fast ausschließlich Einheimische, die diese Verbindung nützen.

Stefanie, Andji, Caroline und Leonie (großes Bild v.l.n.r.) haben einen der schönsten Arbeitsplätze Kärntens: Die 200 Hektar große Lamprechtalm mit der urigen, über 300 Jahre alten Hütte und den beiden idyllischen Almseen liegt auf 1700 Metern Seehöhe in den Kärntner Nockbergen.

Recherche der Route, Fotografie und Reportage für das 4wd Magazin und den Allradkatalog